Oberirdisch - Unterirdisch

Was soll das denn sein? Ein überdimensionierter Sandsack mitten im Georado?


Foto: Georado


HUESKER - RINGTRAC
.pdf
Download PDF • 3.01MB

Manch ein Betrachter fragt sich beim Anblick unserer Pylone, ob wir jetzt im Georado auch

Freiluft-Boxtraining anbieten. Aber weit gefehlt. Denn das was man jetzt oberirdisch sehen kann, wird eigentlich unterirdisch verbaut.


Die geokunststoffummantelte Säule von HUESKER trägt die Fachbezeichnung Ringtrac Gründungssystem und kommt immer dann zum Einsatz, wenn es um die sichere Baugrundverbesserung bei gering tragfähigen Böden geht. Beispielsweise bei der Sicherung von Dammbauwerken verhindert diese Lösung große Setzungen und seitliche Verformungen.

Einem Grund- und Böschungsbruch oder sogar einem Herauspressen des Bodens unterhalb der Dammaufstandsfläche wird so entgegen gewirkt. Selbstverständlich ist dieses Verfahren auch bei anderen Bauvorhaben flexibel adaptierbar.



Ein Vorteil: Man benötigt bis zu 50 Prozent weniger Säulen im Vergleich zur Bodenverbesserung mit Rüttelstopfsäulen. Eingebaut werden kann das Ringtrac Gründungssystem mit dem Verdrängungsverfahren, dem Aushubverfahren sowie dem Rüttelstopfverfahren. Maximale Flexibilität also. Bevor wir aber noch mehr verraten, empfehlen wir euch einen Besuch im Georado. Denn in unserer geotechnischen Erlebniswelt gibt es noch viel mehr zu entdecken. Also lasst euch begeistern und schaut vorbei.


48 Ansichten
  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook

© 2020 by GEORADO Stiftung