GEORADO Stiftung

Foundation

HOW WE ARE ORGANISED


Georado is founded on three pillars - Geoalliance, Geopark and Geoart - and supported by the GERADO foundation. A scientific advisory board will ensure the professional independence of the project in the future and provide the necessary advice.


You can download our GEORADO exposé here.


You can download our GEORADO brochure here.

HANDS-ON GEOTECHNOLOGY

The competence centre GEOALLIANCE brings together specialists from geotechnics and applied geology and ensures an intensive exchange of experience at all levels. Lecturers and students, engineers, machine and equipment manufacturers, craftsmen and trainees discover new opportunities for their professional future.


In addition to theory, the location also offers practical training. The spectrum is broad and interdisciplinary. It ranges from basic craftsmanship to scientific research. Product training, employee seminars, application demonstrations and excursions are all part of the programme.


GEOALLIANCE promotes young professionals and thus creates jobs and training positions.
A manufacturer-independent, permanent geotechnical exhibition shows how theoretical knowledge can be experienced in practice.

a_logo_geoallianz.png

GEOPARK "SACHSENS MITTE"

The Geopark “Sachsens Mitte” is an independent component of GEORADO. Here, people are brought together through geology and proximity to nature.


The heart of the GEOPARK, the Tharandt Forest, has long been regarded as the "classic square mile of Saxon geology", as significant outcrops of all the main rock types from every age of the earth can be found here in the immediate vicinity. But above all, the region between Freiberg and Dresden is a place of living earth and cultural history, a local recreation oasis, a nature and landscape conservation area as well as an educational area.


Geological nature trails between porphyry fans and sandstone beds, themed hikes, expert excursions, project days and lectures - all this is part of the GEOPARK experience.

a_logo_geopark.png

GEOART ART CONNECTS

Networks like GEORADO thrive on creative processes. The art initiative GEOART supports this approach in a targeted manner. Artists of different origins and genres work together in their own studios and present their works in exhibitions, workshops and symposia. Open access, participation and free space in art form the key pillars of the concept.


In this way, the artistic work connects all actors and visitors of the entire GEORADO project.


Large sculptures welded from thousands of steel particles, wooden sculptures made with chain saws and sandpaper, paintings in exploding colours with inspiring stories together create a special experience-focused exhibition.

a_logo_geoart.png

MEET GEORADO

Jens Jähnig

Luisa Mac Donnacha

Lysann Lauer

Olaf Stoy

Der wissenschaftliche Beirat steht uns bei der fachlichen Ausrichtung der geotechnischen Dauerausstellung begleitend zur Seite. Die Auswahl der gezeigten Systeme und Materialien erfolgt dabei stets auf dem neuesten Stand der Technik. Weiterhin wurde in den Diskussionen eine breite Palette von Schulungsmodellen erarbeitet, die vom reinen Vorlesungskonzept über praktische Übungen, zum Hands-on-Training bis hin zum Messekonzept reichen. Dies war Grundlage für den modernen veränderten Wissenstransfer.

  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook

© 2020 by GEORADO Stiftung

GEORADO Stiftung

Stiftung

Die "GEORADO Erlebniswelt Tharandter Wald" ist eine Stiftung, die neue Entwicklungschancen für Geotechnik und Geologie eröffnet. Das Ziel lautet Geokompetenz zu fördern, Geologie und Geotechnik hautnah und praktisch zu erleben. Neben dem fachlichen Austausch, der Wissensvermittlung und der Nachwuchsarbeit ergänzen deshalb Themen wie Geotourismus, Regionalmarketing sowie Kunst- und Kulturförderung das Konzept.

Damit hat das Projekt erheblichen Mehrwert. Es ist fach- und branchenübergreifend, erlebnisorientiert, kreativ und nachhaltig. Zur Dachorganisation der GEORADO-Stiftung zählen die operativen Unternehmensbereiche GEOALLIANZ, GEOART und GEOPARK.

GEOTECHNIK ZUM ANFASSEN

Das Kompetenzzentrum GEOALLIANZ bringt Spezialisten aus Geotechnik und angewandter Geologie zusammen und sorgt für intensiven Erfahrungsaustausch auf allen Ebenen. Lehrende und Studierende, Ingenieure, Maschinen- und Gerätehersteller, Handwerker und Auszubildende entdecken neue Chancen für Ihre berufliche Zukunft.

Neben Theorie wird am Standort vor allem Praxis vermittelt. Das Spektrum ist breit gefächert und interdisziplinär. Es reicht von handwerklichen Grundlagen bis zur wissenschaftlichen Forschung. Produktschulungen, Mitarbeiterseminare, Anwendungsvorführungen und Exkursionen gehören dazu.

Die GEOALLIANZ fördert den beruflichen Nachwuchs und schafft dadurch Arbeits- und Ausbildungsplätze. Eine herstellerübergreifende, geotechnische Dauerausstellung zeigt, wie theoretisches Wissen in der Praxis erlebbar wird.

a_logo_geoallianz.png

GEOPARK "SACHSENS MITTE"

Der GEOPARK "Sachsens Mitte" ist ein eigenständiger Baustein im GEORADO. Hier werden Menschen über Geologie und Naturverbundenheit zusammengebracht.

Das Herzstück des GEOPARK, der Tharandter Wald, gilt schon lange als "klassische Quadratmeile der sächsischen Geologie", da sich hier in unmittelbarer Umgebung gute Aufschlüsse aller Hauptgesteinsarten aus jedem Erdzeitalter finden lassen. Die Region zwischen Freiberg und Dresden ist vor allem aber Ort lebendiger Erd- und Kulturgeschichte, Naherholungsoase, Natur- und Landschaftsschutzgebiet sowie Bildungsraum.

Geologische Lehrpfade zwischen Porphyrfächer und Sandsteinbänken, thematisch geführte Wanderungen, Fachexkursionen, Projekttage und Vorträge - all das ist Programm zum Erleben im GEOPARK.

a_logo_geopark.png

GEOART KUNST VERBINDET

Netzwerke wie GEORADO leben von kreativen Prozessen. Die Kunstinitiative GEOART unterstützt diesen Ansatz gezielt. Künstler verschiedener Herkunft und Genres arbeiten in eigenen Ateliers zusammen und zeigen ihre Werke in Ausstellungen, Workshops und Symposien. Der offene Zugang, das Mitmachen, der freie Raum in der Kunst sind wichtige Ideale des Konzepts.

So verbindet das künstlerische Wirken alle Akteure und Besucher des gesamten GEORADO-Projekts.

Großplastiken geschweißt aus tausenden von Stahlteilchen, Holzskulpturen gefertigt mit Kettensäge und Schleifpapier, Malereien aus explodierenden Farbtönen mit inspirierenden Geschichten ergeben zusammen eine besondere Erlebnisausstellung.

a_logo_geoart.png

MEET GEORADO

Jens Jähnig

Luisa Mac Donnacha

Lysann Lauer

Olaf Stoy

Der wissenschaftliche Beirat steht uns bei der fachlichen Ausrichtung der geotechnischen Dauerausstellung begleitend zur Seite. Die Auswahl der gezeigten Systeme und Materialien erfolgt dabei stets auf dem neuesten Stand der Technik. Weiterhin wurde in den Diskussionen eine breite Palette von Schulungsmodellen erarbeitet, die vom reinen Vorlesungskonzept über praktische Übungen, zum Hands-on-Training bis hin zum Messekonzept reichen. Dies war Grundlage für den modernen veränderten Wissenstransfer.

  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook

© 2020 by GEORADO Stiftung