Georado Vorort: Textiles Bauen

Wenn man das Wort „Textilien“ hört, denkt man zuerst an Kleidung oder Stoffe. Doch weit gefehlt! Textilien kommen überall und branchenübergreifend zum Einsatz – das Spektrum reicht von Implantaten in der Medizin bis zu Fasermaterialen am Bau. Kunststoffe und damit auch Textilien gelten neben Stein, Holz, Glas und Beton als fünftes Baumaterial.


Die Experten sind sich einig: Textiles Bauen hat Potenzial. Textilien seien leichter, sind besser formbar, oft effizienter und ästhetischer. Doch ist das Thema textiles Bauen noch jung und das Leistungsvermögen noch zu wenig bekannt.


Das hindert uns natürlich nicht, dem Projekt ein Testgebiet zur Verfügung zu stellen und zu beobachten wie sich das ganze bei Wind und Wetter so verhält.


Das Projekt


MozarTMonitoring zugbeanspruchter architektonischer Textilstrukturen mit intelligenten Membranmaterial


Foto: Projektanimation MozarT


Im Rahmen des Forschungsvorhabens werden textilintegrierte Sensoren konzipiert und entwickelt, die die Strukturdehnungen des Membrantragwerks erfassen und über materialabgestimmte Auswertungsalgorithmen die Spannungszustände ermitteln und quantifizieren. Auf Grundlage der Ergebnisse des Forschungsprojektes ,,MozarT'' können intelligente Membranmaterialien hergestellt werden, die durch die Möglichkeit einer sachgemäßen Bauwerksinstallation sowie der gezielten Anpassung auf veränderliche Belastungszustände neben einer höheren Sicherheit auch eine erheblich längere Lebensdauer aufweisen und so zur ressourceneffizienten Nutzung vorhandener Rohstoffe beitragen.


Die Jungs waren schon fleißig! Ende des Jahres wird die Membran installiert und MozarT kann Vorort in Augenschein genommen werden.



Projektkonsortium


ITM LEADING IN FIBRE &TEXTILE TECHNOLOGY

Technische Universität Dresden

dresden elektronik

MEHLER Texnologies

Jähnig GmbH

IMS BAUHAUS

ATN

TEXTIL BAU GmbH


Förderung


Das Forschungsprojekt wird als ZIM-Kooperationsprojekt über den Projektträger AiF Projekt GmbH des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.


P.S.

Und wer noch nicht genug hat von Textilen Baustoffen, kann gleich noch einmal bei HUESKER vorbei schauen.

45 Ansichten
  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook

© 2020 by GEORADO Stiftung