GEORADO

Geschichte

AUS ELRADO WIRD GEORADO

Das sagenhafte Eldorado - Wunderland der Entdecker und Abenteurer. Mag sein, dass dieses Bild auch die Industriepioniere Otto Ellinger und Max Geissler einmal vor Augen hatten. Um 1900 gründeten sie eine Fabrik für elektronische Bedarfsartikel. Und sie waren nicht die einzigen Erfinder und Entwickler, die aus dem idyllischen Dorfhain erfolgreich in die weite Welt hinausdachten. Es sollte wohl auch kein Zufall sein, dass das Unternehmen ab 1946 im "VEB Elektro- und Radiozubehör Dorfhain" ausgerechnet unter dem Namen "ELRADO" firmierte. So wurde noch bis in die 90er Jahre am gleichen Standort weiter produziert. Die heutige Stiftung GEORADO schreibt die Pioniergeschichte aus dem Osterzgebirge völlig neu. Sie hat Wurzel in der regionalen Bergbautradition. Und sie verbindet Mensch, Natur und Maschine in einer gemeinsamen Vision.

  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook

© 2020 by GEORADO Stiftung