Eine Pyramide in Dorfhain!

Nanu? Eine Pyramide in Dorfhain?


Keine Sorge, der Pharao war nicht zu Gast im Georado. Er hat uns auch kein Bauwerk hinterlassen, welches wir in vielen tausend Jahren als Weltkulturerbe anmelden möchten.

Bild: Georado, Praxistag 2019


Geschichte wird aber dennoch auf unserem Areal geschrieben. Denn mitten auf dem Praxisgelände steht seit kurzem eine Pyramide aus Stein. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Kletterturm für die Ausbildung zum Höhenarbeiter können die Besucher ab sofort eine geotextile Lösung für Steilböschungen und Stützkonstruktionen bestaunen.


Die folgenden Bilder zeigen den Entstehungsprozess.

Bilder: Georado


Der dort stehende Pyramidenstumpf ist dabei in zwei Teile geschnitten. Dadurch werden alle Seiten der Konstruktion sichtbar und die Funktionsweise der eingelegten Geotextilien ersichtlich. Errichtet wurde die Pyramide vom Unternehmen HUESKER. Die Spezialisten auf dem Gebiet von Geogittern präsentieren in Verbindung mit verschiedenen Frontelementen, wie beispielsweise Gabionenkörben oder Betonfertigteilen der Firma Godelmann die Bauweise der Geokunststoff-Bewehrten-Erde (KBE).


HUESKER-Fortrac Systems

Besondere Lösungen hautnah erlebbar!


Geokunststoff-Bewehrte-Erde (KBE) hat in der Praxis viele Vorteile. Sie kommt immer dann im Erd- und Grundbau zum Einsatz, wenn schwierige Flächen- und Bodenverhältnisse vorherrschen, der Termin- und Kostendruck hoch ist oder auch strenge Umweltschutz-vorgaben beziehungsweise drohende extreme Wetterereignisse eine besondere Lösung erforderlich machen.


Charakteristisch für die KBE ist das darin verwendete Geogitter. Dieses hat die Aufgabe, Zugkräfte aufzunehmen und die mechanischen Eigenschaften des Verbundmaterials zu verbessern.

HUESKER-Geokunststoffe

Wie gut das funktioniert, kann nun im Georado begutachtet werden. Denn in der frei begehbaren Pyramide sind zum Beispiel die biaxial gefertigten Spezialbaustoffe gut erkennbar und es ist deutlich sichtbar, dass in der Kraftrichtung mehr Fasern zum Einsatz kommen. Dies ist nur eine von vielen Erkenntnissen, welche die Pyramide im Georado hautnah erlebbar macht.


Wer tiefer ins Thema einsteigen möchte, findet hier das perfekte Erklärvideo!

Noch besser ist aber, Sie schauen im Georado vorbei!



0 Ansichten
  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook

© 2020 by GEORADO Stiftung