top of page

Erster GEO-Infopunkt

Erster GEO-Infopunkt im Bahnhofsgebäude Freital-Potschappel eingerichtet!


Am 26. Mai 2020 weihte das Projektmanagement des GEOPARKs Sachsens Mitte e.V. gemeinsam mit Vertretern der Stadt Freital den GEO-Infopunkt im Bahnhofsgebäude Freital-Potschappel ein. Der GEOPARK Sachsens Mitte e.V. (ein eingetragener gemeinnütziger Verein) repräsentiert ein zusammenhängendes Gebiet aus neun Städten und Gemeinden, in dem die besondere geologische Bedeutung und landschaftliche Schönheit für Besucher erlebbar gemacht wird. Für die geplante Zertifizierung zum Nationalen Geopark ist es das Ziel, auf die gesamte Gebietskulisse verteilt, GEO-Infopunkte einzurichten. Das sind Schauplätze, an denen sich Besucher und Einheimische zum GEOPARK sowie zu ortsgebundenen Themen informieren können. Neben individuellen Standorten können die GEO-Infopunkte auch in bereits bestehende Öffentlichkeitseinrichtungen (z.B. Museen) integriert werden und damit von deren Besucherverkehr profitieren.


GEO-Infopunkt, Foto: Geopark Sachsens Mitte e.V.


Die neue Schautafel in der Eingangshalle des Bahnhofes wurde in Zusammenarbeit mit den Städtischen Sammlungen Freital und dem Bergbau- und Hüttenverein Freital e.V. erstellt und ist der erste GEO-Infopunkt im GEOPARK Sachsens Mitte. Neben allgemeinen Informationen zum GEOPARK und den Gesteinen im Untergrund Freitals zeigt sie auch die Geschichte des Bahnhofs und seine Bedeutung für die Steinkohleindustrie im Döhlener Becken.


Wussten Sie, dass der Bahnhof Freital-Potschappel um die Mitte des 19. Jahrhunderts zu den bedeutendsten Bahnhöfen im Güterverkehr in Sachsen zählte? Für weitere wissenswerte Informationen, schauen Sie doch gerne mal am GEO-Infopunkt vorbei!


Bahnhofsgebäude Freital-Potschappel, Foto Geopark Sachsens Mitte e.V.


Wer kreative Ideen und Anregungen zu möglichen Standorten, zu Geschichten und Geschichte der Region hat, kann uns gerne kontaktieren. Aktuell suchen wir vor allem noch Unterstützung beim Geotop-Management und der Gästeführung. Neue Vereinsmitglieder sind immer willkommen! Anträge zur Mitgliedschaft gibt's unter www.geopark-sachsen.de!


Kontakt: GEOPARK Sachsens Mitte e.V., Talstraße 7, 01738 Dorfhain

Tel.: 035055/6968-20

E-Mail: kontakt@geopark-sachsen.de

178 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page