2. Bergschätzetag

2. Bergschätzetag

2. Bergschätzetag am 17.09.2017

Ein Event für die ganze Familie.

Der GEOPARK präsentierte sich öffentlich im Rahmen des Tags des Geotops für alle
Interessierten und Gäste am 17. September 2017, von 9 bis 17 Uhr auf dem Gelände des zukünftigen Besucherzentrums auf der Talstr. 7 in Dorfhain.

Einige Hundert Besucher kamen am Sonntag zum Bergschätzetag nach Dorfhain.
Regionale Handwerker, wie Steinmetz, Schmied oder der Räuchermittelhersteller KNOX präsentierten Ihr Handwerk. Ebenso großen Zustrom, fanden Pilzberater und die Kräuterfrau. Das Angebot der Führung über den Bergbaulehrpfad vom Wanderbahnhof Edle Krone zum Bergschätzetag und von dort aus zum „Aurora Erbstolln“ fand zahlreiche wanderfreudige Teilnehmer.

Die Kinder konnten auf große Entdeckertour gehen, Schätze suchen, Gold waschen und an verschiedenen Mitmachstationen kleine Preise erhaschen. Für die
Größeren war der Stand des Schützenvereins SG 1995 Klingenberg/Sa. e.V. und die historische Handfeuerspritze der Feuerwehr Pohrsdorf sehr beliebt.

Das Highlight des Tages war allerdings die offizielle Eröffnung des "Weges der Gesteine Sachsens" durch die Initiatoren, den Landrat Michael Geisler und MdL Prof. Roland Wöller. Anschließend fanden hier erste Führungen statt.

Der Bergschätzetag soll sich zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender des Geoparks etablieren. Wir freuen uns auf 2018 und Danken von Herzen Rolf Mögel und dem gesamten Team des Geoarks für die diesjährige Organisation.

weiterlesen ... zum vollständigen Artikel

 

Fotos: Anja Schmidt (www.anja-schmidt-foto.de)

 

 

GEOPARK Erlebnis Tharandter Wald e.V.
Talstraße 7,  01738 Dorfhain

kontakt@geopark-sachsen.de

T.: +49 35055 6968-20
F.: +49 35055 6968-23

Vorstand: Annett Geppert, Dr. Mareike Eberlein, Frank Stockmann
Vereinsregister: Amtsgericht Dresden, VR 7954

 

Farbige Leiste im Fußbereich